Buchtipps

Lesen bildet

In Ergänzung zu den Erfahrungen im Feld bildet ein gutes Buch die Grundlage zum Wissen um die Natur. Das Erfahren von Fauna und Flora bekommt eine ganz andere Qualität wenn man benennen und verstehen kann was man in der Natur entdeckt. Daher möchte ich hier einige Buchtipps geben die sowohl dem Einsteiger als auch dem „Profi“ neue Erkenntnisse bieten.

Die Orchideen Deutschlands und angrenzender Länder (finden und bestimmen) von Horst Kretzschmar

Für Exkursionen in Deutschland ist das der Begleiter der Wahl. Kompakt, passt in jeden Rucksack und der Informationsgehalt ist so dosiert, dass man nahezu alle Fragen, die sich bei der Bestimmung im Feld stellen, beantwortet bekommt. Ein günstiger Einstieg in die Welt der heimischen Orchideen.

zum Buch

Die Orchideengattungen Anacamptis, Orchis, Neotinea: Phylogenie, Taxonomie, Morphologie, Biologie, Verbreitung, Ökologie, Hybridisation

Ein Buch für den ambitionierten Orchideenliebhaber. Kretzschmar, Eccarius & Dietrich widmen sich den drei Gattungen aus dem Buchtitel und geben einen umfangreichen Einblick in die einzelnen Arten.

zum Buch

Spiranthes spiralis oder das Ende der Ochideensaison

zum Buch

Spiranthes spiralis oder das Ende der Ochideensaison

zum Buch

Links

Andere haben auch schöne Webseiten

Natürlich ist dieses nicht die einzige Seite im Netz. Andere haben auch schöne Seiten ;).
Ich möchte hier einen kleinen Überblick über Seiten im Netz geben die ich regelmässig zu
Recherchezwecken oder einfach nur zum Stöbern nutze.

m-klueber.de | http://www.m-klueber.de

Ganz wunderbare Webseite von Marco Klüber. Das Thema Orchideen steht hier nicht allein im Fokus,
aber die Dokumentation der in der Rhön vorkommenden Orchideen sucht sicher ihres Gleichen. Besonders lesenswert sind die Berichte zu seine Exkursionen in unsere europäischen Nachbarländer.

zur Webseite

www.makro-forum.de

Alles was ich zum Thema Makrofotografie weiss habe ich in diesem Forum gelernt. Der freundliche, stets konstruktive und hilfsbereite Austausch ist in dieser Form sicher einzigartig im Internet. Eine andere Besonderheit ist die Kenntnis der Natur. Zum einen spiegelt sich das in einem eigenen Bereich mit Artenportraits wieder, aber auch im „normalen“ Betrieb kriegt man quasi jede Frage zu Flora und Fauna beantwortet.

zur Webseite

www.guenther-blaich.de

Umfangreich … viel mehr kann da gar nicht sagen. Die Sammlung an Bildern ist einfach nur beeindruckend. Jeder der sich mit europäischen Orchideen beschäftigt landet auf kurz oder lang auf der Seite von Günther Blaich.

zur Webseite

www.orchis.de

Auch hier ist das Bildarchiv extrem umfangreich und sehenswert. Was mir sehr große Freude bereitet sind die Exkursionsberichte. Die nehmen den Leser einfach mit auf die Reise, herrlich.

zur Webseite